Pillerseetal

Pillerseetal
Pillersee am Morgen

Samstag, 7. Juli 2018

Eröffnung, Die Hütte, Fotoausstellung 2018 in Fieberbrunn

Eröffnung, Die Hütte, Fotoausstellung 2018 in Fieberbrunn

Diese ausgezeichnete Fotoausstellung alter Bilder aus dem Ort, nun der Marktgemeinde Fieberbrunn ist heute schon am Hauptplatz, Dorfstrasse 1 in Fieberbrunn zu sehen.
Am 11.7.18 um 19:00 erfolgt die offizielle Eröffnung. Die Bilder wurden vom Kulturausschuss der MGF, sowie dem Heimatverein unter Führung von Herrn Wolfgang Schwaiger zusammengestellt.
Die Herrenschmiede seit 1930 im Besitz der Familie Steinacher ist eines der zwei Häuser neben dem "Saghäusl" die heute noch aus dieser Zeit vorhanden sind. Die heutige Adresse vom Herrenschmied, Rosenegg 19.
In den "Kammberg Schriften" des Heimatvereins Pillersee nr. 18/ Herbst 2011 kann man noch mehr über die Familie Steinacher und den Herrenschmied lesen.

Herrenschmied in Fieberbrunn, noch mit dem Wasserrad, Haus und Schmiede im Besitz der Familie Steinacher (c) Kulturverein MGF
Alle Schmieden, die in Walchau, Moosbach und in der Hütte waren im Besitz der Familie Steinacher.
Herrenschmied in Fieberbrunn, ein jüngeres Bild schon ohne Wasserrad, aber immer noch im Besitz der Familie Steinacher (c) Kulturverein MGF
Der Herrenschmied heute, immer noch im Besitz der Familie Steinacher (c) Rüdiger Steinacher
Der Herrenschmied heute immer noch im Besitz der Familie Steinacher, Stöckl hat links lediglich ein Geh- und Fahrrecht, ansonsten ist der Grund und natürlich auch die Hauswände bis zur Eingangstür Stöckl, kurz vorher sehen Sie noch den ehemaligen Durchlass für das Wasserrad, im Eigentum der Familie Steinacher (c) Rüdiger Steinacher
NB.: Auch der Gehsteig befindet sich im Eigentum der Familie Steinacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen