Pillerseetal

Pillerseetal
Pillersee am Morgen

Mittwoch, 27. November 2019

Die Herrenschmiede in Fieberbrunn im Besitz der Familie Steinacher (heute Rosenegg 19)

Die Herrenschmiede in Fieberbrunn im Besitz der Familie Steinacher (heute Rosenegg 19)
Historische Bider der Herrenschmiede aus dem Archiv des Kulturausschusses in Fieberbrunn

Historische Bilder der Herrenschmiede aus dem Archiv des Kulturausschusses in Fieberbrunn
Im Eigentum der Familie Steinacher seit 1935

Die Bilder wurden aufgenommen von der Wand des Dödlingerdepots an der Achenpromenade in Rosenegg, die Aussage das sei ein Eigentum von Stöckl ist falsch, ein Irrtum des Kulutrausschusses, wurde auch Wolfgang Schwaiger persönlich mitgeteilt und dem Bürgermeister Dr. Astner per E-mail.
Der Herrenschmied wurde von Schmiedemeister Stefan Steinacher am 29.11.1935 (GZ 4124/35) ersteigert, weil der Vorbesitzer Stöckl insolvent geworden war. Böse Zungen hatten damals behauptet, erhätte alles "versoffen"?
https://www.google.com/search?q=Herrenschmied+in+Fieberbrunn&rlz=1C1CHBD_deDE760DE760&oq=Herrenschmied+in+Fieberbrunn&aqs=chrome..69i57.9437j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Anmerkung:
Auch die Mossbachschmiede und die Walchauschmiede war im Bessitz der Familie Steinacher.
Anmerkung: http://wasserwege.net/Historie.html




Oben, Margit Pfeiler geb. Steinacher +, meine Cousine, und unten meine Frau Annamarie Steinacher + an der Moosbachschmiede © Rüdiger Steinacher

Weitere Bilder zum "Herrenschmied"
https://www.google.com/search?rlz=1C1CHBD_deDE760DE760&sxsrf=ACYBGNRgRDQSd6FhuNLo3vuIoIlEAZxymQ:1574953750041&q=Herrenschmied+Fieberbrunn&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwje6rv2l43mAhXLblAKHQ3RCHoQsAR6BAgIEAE&biw=1366&bih=657
 Hier sehen Sie auch noch meinen Onkel Felizian Steinacher, Bruder meines Vaters Stefan Steinacher an der Moosbachschmiede
http://heimatverein-pillersee.at/tl_files/kammberg-schriften/2011-2.pdf

Hier och ein historisches Foto von der 1000 Jahr Feier 1949 in Fieberbrunn, der mit dem Bergstock das bin ich, Rüdiger Steinacher,
das Bild entstammt dem Kalener "Historische Ansichten Fieberbrunn 2007" ist aber falsch beschriftet, die Bilder stammen vermutlich von Max Porsche, die Bilder wurden ohne Ustimmung der Abgebildeten publiziert



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen